Die Jahreshauptversammlung am 30.03.2023

Ein Bericht von Gerd Helmbold

 Insgesamt 16 Teilnehmer versammelten sich am 30.30.2023 im Bürgersaal im Rathaus,  Loxstedt, um die Jahreshauptversammlung durchzuführen. Anwesend waren:

  • Vom Vorstand  Bernd Vogel, Dirk Ahrens-Meinhardt und Gerd Helmbold
  • Als Mitglieder Birgit Wilharm-Vogel, Frank Seewald, Helma Petermann, Renate Andersen, Angela Falk, Gundula Ehlers, Eva Kramer, Petra Mensing, Herbert Mensing, Knut Müller, Marlene Fricke-Müller, Claudia Brenneis

Die Versammlung wurde von Bernd Vogel, dem 1. Vorsitzenden, eröffnet. Er machte einen Hinweis darauf, dass diese JHV möglicherweise die letzte ihrer Art sein könnte. Er erwähnte, dass 2 Mitglieder des Vereins aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Vorstand mitarbeiten können.

Danach bat Bernd Vogel sich zu erheben, um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Danach ging es zur Sache, das heißt dass Bernd über die Tagesordnung abstimmen ließ. Ebenso wurde von Dirk Ahrens-Meinhardt das Protokoll der Jahreshauptversammlung verlesen und ebenfalls von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Dann kam der Geschäftsbericht zur Sprache, gleichzeitig auch ein Rückblick auf das Jahr 2022. Bedingt durch Corona konnten nicht allzu viele Aktionen durchgeführt werden. Es wurde am 17.06.2022 das Spargelessen durchgeführt, auch dieses Mal wieder begleitet von einem Vortrag von Herrn Furtwängler.
Am 06.12.2022 wurde eine Spende an die Kinderfeuerwehr Loxstedt gemacht und der „Bringer“ wurde an die düne 4 übergeben.
Für das Jahr 2023 sind auch wieder Spenden vorgesehen und zwar an folgende Institutionen:

- die Tafel Loxstedt
- Bürger helfen Bürger
- Hospiz-Verein Loxstedt
- die Jugend-Feuerwehr Loxstedt feiert ihr 50-jähriges Bestehen und das dazu geplante Zeltlager soll unterstützt werden.

Gundula Ehlers von der Gemeinde Loxstedt fragte nach dem Beitrag für die Gemeinde. Es wurde versichert, dass der Beitrag für die Gemeinde gesichert ist

Danach berichtete Dirk Ahrens-Meinhardt als Vertreter der verhinderten Kassenwartin Katharina Borowski. Am 31.12.2021 war ein Kassenbestand in Höhe von 12.795,01 € vorhanden. Am 31.12.2022 war ein Kassenbestand in Höhe von 11.658,79 € gegeben. Durch verschiedene Kosten ergab sich somit ein geringerer Kassenbestand, so z.B. durch die Ehrungsvorstand (Spargelesen). Die Kasse wurde von Gundula Ehlers und Frank Seewald geprüft. Alle Belege waren vorhanden, die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt.  Der Vorstand wurde somit bei 3 Enthaltungen (Vorstand) entlastet.

 

 Der Vorstand besteht aus von links Bernd Vogel, Katharina Borowski, Dirk Ahrens-Meinhardt und Gerd Helmbold.

Danach wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Gerd Helmbold und Katharina Borowski verzichteten auf eine Wiederwahl. Bernd Vogel fragte in die Runde der teilnehmenden Mitglieder, ob jemand bereit wäre, ein Amt zu übernehmen. Dieses war aber nicht der Fall. Das führt dann zu einer voraussichtlichen Auflösung des Vereins TOURILOX.

Das Grußwort des Bürgermeisters wurde von Gundula Ehlers in Vertretung vorgetragen. Nachdem die Vorstandswahlen nicht erfolgreich waren, erinnerte sie daran, dass die Zusammenarbeit mit der Gemeinde gut funktionierte. Viele gemeinsame Projekte wurden gestartet und durchgeführt. Auch bedauerte sie das voraussichtliche Ende des Vereins.

Nachdem einige Fragen beantwortet wurden, schloss Bernd Vogel die Jahreshauptversammlung, um direkt in die außerordentliche Mitgliederversammlung einzusteigen.

 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Direkt im Anschluss der Jahreshauptversammlung 2022 wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Bernd Vogel eröffnete diese Sitzung.

Einziger Tagespunkt war die Auflösung des Vereins TOURILOX. Folgende Satzungspunkte kommen zum Tragen:

 

§ 11 Auflösung des Vereins

(1)              Die Auflösung des Vereins kann nur eine Mitgliederversammlung beschließen, deren einziger Tagesordnungspunkt die Auflösung des Vereins ist und bei der wenigstens die Hälfte der Mitglieder anwesend ist.

(2)          Für die Einladung dazu gelten die Bestimmungen der §§ 6 und 7 sowie die der folgenden Ziffern 3 und 4.

(3)          Der Beschluss über die Auflösung des Vereins bedarf einer Mehrheit von drei Vierteln der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

(4)          Ist die erforderliche Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder nicht anwesend, so ist binnen vier Wochen zu einer weiteren Mitgliederversammlung einzuladen. Diese Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig.

(5)          Nach Auflösung des Vereins fällt das Vermögen an die Gemeinde Loxstedt, die es ausschließlich für unmittelbar gemeinnützige Zwecke der Heimatpflege zu verwenden hat.

(6)          Die Übertragung des Vermögens darf erst erfolgen, wenn seitens des zuständigen Finanzamtes keine Bedenken bestehen.

Der Verein hat laut Liste zur Zeit 85 Mitglieder. Da zur Sitzung 15 Mitglieder vorhanden waren, und zur Beschlussfassung die Hälfte der Mitglieder anwesend sein müssen, konnte ein Beschluss nicht gefasst werden. So sieht es die § 11 (4) der Satzung vor. Dieser Punkt sieht dann vor, dass binnen 4 Wochen neue außerordentliche  Versammlung durchgeführt werden muss. Dann reicht es aus, dass drei Viertel der anwesenden Mitglieder für die Auflösung des Vereins stimmen.

Eine neue Einladung wird durch den Vorstand verschickt, die Versammlung ging dann auseinander.