Das Spargelessen am 17.Juni 2022

von Gerd Helmbold

Endlich war es wieder soweit. TOURILOX; der Verein für Tourismus und Heimatkunde war wieder zurück auf der Bühne, und zwar gleich mit einer gern gesehenen Veranstaltung. Der neu gewählte Vorstand mit Bernd Vogel an der Spitze und den Mitstreitern Dirk Ahrens-Meinhardt, Katharina Borowski und Gerd Helmbold veranstalteten ein Spargelessen in der Gaststätte Hersemeier in Loxstedt-Hohewurth.

Das Treffen begann mit einem Sektempfang. Dann, gegen 19:30 Uh wurde das Essen serviert und alle begannen mit gutem Appetit zu speisen. Schließlich  waren Schnitzel, Schinken und natürlich der Spargel köstlich zubereitet. Wer wollte, konnte ein Dessert oder einen Kaffee haben.

Dann, nachdem alle gesättigt waren, ergriff Bernd Vogel das Wort. Er wies darauf hin, dass TOURILOX e.V., der Verein für Touristik e.V. in Loxstedt, nun auch mittlerweile 25 Jahre besteht. Das wäre im letzten Jahr gewesen, aber Corona und seine Auswirkungen hatten dem Verein einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber für uns war das kein Problem, wir haben ja die Feier nachgeholt.

In der nachfolgenden Verleihung der Ehrenurkunde kam somit zum ersten Mal eine Urkunde für die Mitglieder, die seit 25 Jahren dabei sind. Im Einzelnen sind dieses Renate Andersen, Edna und Harald Breitner, Imke und Gerd Buchholz, Ilka Hersemeier, Herbert Mensing, Birgit Wilharm-Vogel und Bernd Vogel. Dirk Ahrens-Meinhardt betätigte sich als Rosenkavalier und überreichte eine entsprechende Blume an die ausgezeichneten Mitglieder.

Es wurde noch ein Foto gemacht, dann ging es weiter mit dem Ablauf.

 

 

Auf dem Bild sind von links nach rechts: Marlene Fricke-Müller (10 Jahre), Gerd Buchholz (25 J.), Imke Buchholz (25 J.), Herbert Mensing (25 J.), Renate Andersen 25 J.), Eva Kramer (10 J.), Edna Breitner (25 J,), Harald Breitner (25 J.), Birgit Wlharm-Vogel (25 J.) Bernd Vogel (25 J., 1. Vorsitzender), Dirk Ahrens Meinhardt (2. Vorsitzender)

Wie beim ersten Spargelessen war auch dieses Mal Gerhard Furtwängler dabei, und er hatte auch wieder seine Dias mit. Im Gepäck hatte er außerdem ein interessantes Thema. Er erzählte in eindringlichen Worten über „Das Wattenmeer von Sylt bis Borkum - eine Perle unserer Heimat“ und zeigte wunderschöne Bilder. Er unterstrich dadurch sein Anliegen, das Wattenmeer als interessant und vielfältig darzustellen. Durch die schönen Bilder wurde dieses eindrucksvoll untermalt.

Nach dem Vortrag war der offizielle Teil beendet. Man ging mit gefüllten Bäuchen und gewaltigen Eindrücken zum Wattenmeer  versehen nach Hause. Ein schöner Abend!

Foto und Text: Gerd Helmbold