Besuch bei der Marineoperationsschule in Bremerhaven geschrieben von Bodo Walther

 

 

(Quelle Wappen: https://de.wikipedia.org/wiki/Marineoperationsschule#/
media/File:Marineoperationsschule_Wappen.jpg)

 

Am 16.Oktober 2018 besuchten einige TOURILOX - Mitglieder sowie Gäste die Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven. Der frühe Vogel fängt den Wurm, um 08:00 Uhr wurden wir von dem Oberbootsmann Frau Bormann – Wolter an der Wache empfangen und ins Stabsgebäude zum Vortrag geführt.

Dort begrüßte uns der Fregattenkapitän Papenroth der einige Lebenslinien aus seiner Soldatenzeit berichtete und uns die Aufgaben der MOS sehr verständlich erklärte.

Die Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven besteht 60 Jahre. Die MOS ist die zentrale Ausbildungseinrichtung für die Marine in Sachen Taktik und Operation. Rund 400 Soldaten und Zivilangestellte arbeiten zurzeit an der MOS. Jährlich werden mehr als 3500 Lehrgangsteilnehmer aus- und weitergebildet.

Oberbootsmann Frau Bormann – Wolter begleitete uns dann zum Schießsimulator wo uns Stabsbootsmann Schröder in Empfang nahm und uns in die Anlage einwies.

Alle konnten mit der Pistole auf stehende und bewegliche Ziele schießen. Der Anfang war nicht leicht, aber Stabsbootsmann Schröder hatte unsere Fehler sofort erkannt und uns instruiert wie wir bessere Ergebnisse erreichen. Die weiteren Durchgänge waren dann erheblich besser.

Vielen Dank an das MOS – Team und das wir die MOS besuchen durften. Es war sehr interessant und wenn wir dürfen kommen wir nächstes Jahr wieder.