Bericht: Radtour zum Allmers-Haus nach Rechtenfleth, Sept. 2016

14-allmers-hausEine (leider) kleine Gruppe machte sich von Loxstedt unter der bewährten Führung von Rolf Sahlender bei bestem Fahrradwetter auf den Weg in die Nachbargemeinde nach Sandstedt-Rechtenfleth. Ziel war das Hermann-Allmers-Haus, indessen Garten uns Frau Sabine Rieß-Schäfer willkommen hieß.

Der Garten lädt zum Schlendern und Erkunden ein, findet man doch hinter jeder Wegbiegung verschiedenartige Skulpturen und Reliefs.

Im diesem verwinkelten Garten begann sie mit ihren ausführlichen Erläuterungen zu dem ungewöhnlichen Anwesen, aber mehr noch zu dem Ausnahmetalent Hermann Allmers, der dort von seiner Geburt 1821 bis zu seinem Tod 1902 lebte und künstlerisch arbeitete. Nach ausgedehnten Reisen kam er gerne immer wieder in seine Heimat zurück.

 

08-allmers-hausIm Haus selbst erklärte Frau Rieß-Schäfer das Wesen und Schaffen Hermann Allmers, und konnte uns anschaulich das Besondere dieses vielfältig begabten Menschen näher bringen.

Sie wies auf Details der Einrichtung und Ausgestaltung hin, ist doch das Interieur, von Allmers ausgedacht und von Künstlerfreunden in Auftragsarbeit ausgestaltet, vollständig erhalten.

Vielen Dank an Frau Sabine Rieß-Schäfer, die ehrenamtlich im Allmers-Haus arbeitet!

Am Deich verabschiedeten wir uns unter dem von Allmers angelegten Denkmal für Karl den Großen.

Die Radlertruppe erreichte nach insgesamt ca. 35 km wieder wohlbehalten Loxstedt.

Weiterführende Informationen zum Allmers-Haus: www.hermann-allmers.de (Anm. des Autors: Ein Besuch lohnt!)

Bildergalerie

Fotos: Regina Thier-Grebe