Bericht: Sagenweg-Jubiläums-Radtour, Aug. 2009

Foto des Flötenkreises der Heinrich-Luden-Schule Loxstedt, Foto ©RTGZum 10-jährigen Jubiläum der 'Sagenwege' veranstaltete TOURILOX, Verein für Tourismus und Heimatpflege e.V. in Loxstedt, am 15. August 2009 eine Überraschungstour mit dem Fahrrad.

Fast 40 Teilnehmer folgten unserer Einladung bei herrlichem Hochsommerwetter.

Mit dabei war Eberhard Michael Iba, der Zusammensteller des großen Sagenbuches aus dem Land an Elb- und Weser-Mündung „Hake Betken siene Duven”.

Die Strecke von ca. 20 km - gekürzte Sagentour 1 durch das östliche Gemeindegebiet von Loxstedt - war gespickt mit Überraschungen.

Zum Start am Rathaus begrüßte uns Bürgermeister Deltlef Wellbrock. Ein leckerer gekühlter 'Zwergentrunk' (natürlich alkoholfrei) stimmte uns auf die Tour ein, dazu unterhielten Kinder der Heinrich-Luden-Schule Loxstedt mit Flötenspiel.

Weiter ging es per Fahrrad über Dünenfähr nach Bexhövede. Unterwegs wurden von wechselnden Sprechern die Sagen vorgetragen, die sich am Weg befanden, und die man stets auf den Tafeln nachlesen kann.

Der Hasen-Club Bexhövede, Foto ©RTGDie erste Überraschung bereitete uns der Hasen-Club Bexhövede - begrüßt wurden wir an Wohlers Kamp mit einem Hasentrunk! Nach der Überlieferung fand hier der Wettlauf von Hase und Igel statt. An historischer Stätte spielten die engagierten Hasen-Club Damen unterstützt von ihren Ehemännern ihre lustige Version des Märchens. Herzhaftes Lachen und viel Applauswaren der Dank für die gelungene Darbietung.

In Junkernhose wurden wir von Familie Heusmann mit leckerer Erdbeermilch verwöhnt, und erfuhren Wissenswertes zu dem alten Gut Junkernhose, auf dem heute moderne Landwirtschaft betrieben wird.

Mit Lesestop an der Kirche in Bexhövede führte der Weg über stille halbschattige Wege nach Friedrich-Wilhelmsdorf und weiter an die Leutnantsbrücke bei Düring.

Dort erlebten wir die Sage der Leutnantsbrücke live: zwei feurige Rösser mit ihren temperamentvollen kostümierten Reitern lieferten eine gekonnte Vorstellung ab!

Erfüllt von vielen tollen Eindrücken genossen wir im Ortsgemeinschaftshaus von Düring Kaffee und Butterkuchen. Zum gemütlicher Ausklang spielte Schorsch Blaumann Keiler seinen Kinder (Zwergen)-Song Bonsai, ein gelungener Abschluss.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen beteiligten Akteuren für Ihren Einsatz!