Ehrenamt zur Landkartenerstellung

Screenshot: Gemeinde Loxstedt auf OSM (OpenStreetMap)Ein weiteres Projekt ist abgeschlossen: Damit sich Einheimische und Gäste in der Gemeinde Loxstedt besser zurecht finden, haben wir die OpenStreetMap Community unterstützt und die Häuserumrisse der Gemeinde in die freie Weltkarte OpenStreetMap (vergleichbar mit Wikipedia, nur für Kartenmaterial) übertragen.

Und nachdem das geschehen ist, haben wir auch noch die Hausnummern dran geschrieben. So sollte es jetzt möglich sein, Ziele deutlich genauer zu finden.
Angenehmer Nebeneffekt: Das Erweitern der Karte um sogenannte Points of Interest (POIs) wird vereinfacht, da ein solider Grundstock an Datenmaterial existiert. Ein Blick auf Loxstedt (Ort) lohnt da, da sind schon sehr viele POIs eingetragen.

Schaut einfach mal rein und schreibt uns hier, wie euch die Karte gefällt: www.openstreetmap.org

Die Eckdaten für dieses Projekt: benötigte ehrenamtliche Zeit: 80 Stunden Freizeit, verteilt über etwa 1 Jahr.

Nächste Ziele: POIs vervollständigen (Sitzbänke, Abfalleimer, Geschäfte und Dienstleister mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten versehen, den Datenbestand pflegen und erweitern).

Mitmachen kann da übrigens jeder - und es ist kinderleicht!

Solltet ihr bei euch im näheren Umfeld also feststellen, dass sich etwas geändert hat, oder dass noch Daten fehlen, so könnt ihr diese gerne selber und sehr einfach korrigieren bzw. ergänzen.

Und wer dabei Hilfe braucht, schreibt uns natürlich gerne an.