Presse: 20 Jahre lang Tourismus privat gefördert

2017-07-25_Nordsee-Zeitung_Foto-220 Jahre lang Tourismus privat gefördert

Tourilox feiert seinen runden Geburtstag in Dedesdorf am Fähranleger mit vielen Gästen

Von Barbara Fixy

LOXSTEDT. Der Verein Tourilox wird 20 Jahre alt. In den vergangenen vier Jahren hat der Vorsitzende Frank Seewald die Geschicke gelenkt. „Mittlerweile denkt keiner mehr, dass Loxstedt ein Ackerbürgerdorf ist, wo keiner hin will“, frohlockt er. Hintergrund: Als der Verein gegründet wurde, wurden dem Tourismus in der Gemeinde Loxstedt von einigen nicht allzu große Entwicklungschancen zugetraut.

    Jetzt, aus Anlass des runden Geburtstags, der am Freitag ganz groß im Festzelt am Dedesdorfer Fähranleger gefeiert wird, haben die Vereinsmitglieder in den Archiven gestöbert und so einiges aus der Geschichte hervorgekramt. Unter anderem auch, dass der Verein in jungen Jahren gewaltig für seine Anerkennung kämpfen musste. „Es könnte allerdings auch sein, dass kommunalpolitische Gründe dabei eine Rolle spielten“, sagen Seewald und seine Vorgängerin im Amt, Regina Thier-Grebe, übereinstimmend. Der langjährige Vorsitzende und spätere Ehrenvorsitzende war der verstorbene Jan Uwe Andersen, praktisch die Verkörperung der FDP zu damaliger in der Gemeinde. Er war eines der Gründungsmitglieder von Tourilox gewesen. Während in der Gemeinde Hagen zum Beispiel Tourismus als kommunales Anliegen im Rahmen der Wirtschaftsförderung verstanden wurde, wollte man ihn in Loxstedt als Privatinitiative voranbringen. Mittlerweile habe sich das Verhältnis zur Gemeinde zum Positiven gewandelt, bemerken die führenden Mitglieder des Vereins.

    Dass der rührige Verein etwas bewirkt hat, lasse sich am wachsenden Gastgeberverzeichnis auf den Internetseiten der Gemeinde und des Vereins ablesen, heißt es.

    Mit modernem Erscheinungsbild, Themenrouten wie den Sagenwegen oder den beliebten Geocaching-Verstecken und Veranstaltungen sorgen die Aktiven dafür, dass der Verein sich zeitgemäß präsentiert und Einheimischen wie Gästen interessante Freizeitangebote unterbreitet. Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte war der Landessieg im Wettbewerb „Idealer Ort“. Der Verein schoss den Vogel mit seinen Radlerrouten zu den Schauplätzen der Sagen ab. Ausschlaggebend war, dass es gelungen sei, die 21 Orte der Gemeinde unter einem Aspekt zu verbinden.

    Harald Breitner, der mit seiner Frau Edna eine Pension in Wiemsdorf betrieben hat, die jetzt der Sohn weiterführt, ist auch einer der Gründungsväter des Vereins. In den 20 Jahren habe sich sehr viel getan – auch in der Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, meint er. „Die Gemeinde arbeitet mit uns zusammen und wir mit der Gemeinde.“ Das sei sehr wichtig. „Du brauchst für alles eine Genehmigung“, erläutert er. Auch sei der Tourismus in der Gemeinde gewachsen, was sich durch mehr Gastgeber bemerkbar mache. Trotzdem sieht Breitner noch Luft nach oben. Er findet, dass sich mehr Vermieter stärker im Verein engagieren sollten.