Presse: TOURILOX stellt Willkommensschilder auf

Quelle: Nordsee-Zeitung 18. Feb. 2017

Nordsee-Zeitung_18-Feb-2017

Tourilox stellt Willkommensschilder auf

Verein für Tourismus und Heimatpflege besteht 20 Jahre – Auch 2017 Info-Wandern und Radtouren

Wiemsdorf. Tourilox, der rührige Verein für Tourismus und Heimatpflege, feiert in diesem Sommer 20-jähriges Bestehen. Nun will Tourilox der Gemeinde ein Gesicht geben: Das erste Schild „Willkommen in unserer l(i)ebenswerten Gemeinde Loxstedt“ in Grün mit rotem Herz überreichte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Marc Petrikowski an Gemeindebürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos).

   Zur Jahreshauptversammlung im Wiemsdorfer Ortsgemeinschaftsraum begrüßte Vorsitzender Frank Seewald rund 30 Mitglieder und Gäste. Bei Tourilox ist immer viel los. So berichtete er über Boßeln, Heimatvereine-Treffen, Fahrradmesse Bremerhaven, drei Radtouren, Wirtschaftsstammtisch, Radwege-Beschilderung, Behinderten-WC in Wiemsdorf, Teilnahme am Dedesdorfer Markt, Grillfest und viele weitere Aktivitäten des Vereins.
   
Bürgermeister Wellbrock, der Gundula Ehlers und Angela Falk von der Verwaltung mitgebracht hatte, hob die Bedeutung des Wiemsdorfer Ortsgemeinschaftsraumes und freundschaftlichen Bindungen von Tourilox zur Gemeinde Loxstedt hervor. Er ging auf die touristische Entwicklung des Dedesdorfer Hafens und Stoteler Sees, die Sicherung der Stoteler Burg-Ruine und Beschilderung der Radwege ein.

113 Mitglieder

Der Bericht der Schatzmeisterin Inge Gerkens fand Zustimmung. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Ebenfalls einstimmig wurden der stellvertretende Vorsitzende Petrikowski, Schriftführerin Dorothea Kokot-Schütz und die Beisitzer Hein-Theo Horstkemper und Harald Breitner wiedergewählt. Der Verein zählt 113 Mitglieder.

   Auch für 2017 steht einiges an wie informative Wanderungen und Radtouren oder Aktualisierung der Broschüren und Faltblätter. Die neuen Schilder „L(i)ebenswertes Loxstedt“ sollen in allen Orten aufgestellt werden. Und im Sommer wird Zwanzigjähriges gefeiert. (jse)