Pressebericht Nordsee-Zeitung: Loxstedt ist ein idealer Ort, Dezember 2012

Quelle: Nordsee-Zeitung, 01.12.2012

NZ_12-12-01_Preisverleihung_Bundessieg

Loxstedt ist ein idealer Ort

Verein TOURILOX erhält in Berlin den zweiten Preis im Bundeswettbewerb mit seinen Sagenhaften Wegen

von BARBARA FIXY

LOXSTEDT/BERLIN. Nur Edna Breitner hat geahnt, dass die Loxstedter mit ihren „Sagenhaften Wegen“ beim Bundesentscheid in Berlin aufs Treppchen kommen. „Doch, doch“, hatte die Wiemsdorferin ihrem Ehemann Harald und der TOURILOX-Vorsitzenden Regina Thier-Grebe versichert, bevor die den zweiten Preis im bundesweiten Wettbewerb „Der ideale Ort“ entgegennahmen.

„Ich hatte keine Vorstellung, was für uns dabei herauskommen würde“, berichtete Thier-Grebe. Sie wusste nur, dass ihr Loxstedter Tourismusverein sich im zweiten Wettbewerb des Telefonbuchs „Das Örtliche“ beworben und den mit 1000 Euro dotierten Landessieg errungen hatte. Mehr als 500 Projekte hatten sich beteiligt.
    Das Projekt „Sagenhafte Wege verbinden 21 Ortschaften“ hatte die Jury mit der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft im Vorsitz überzeugt, weil hier mit Engagement und Tatkraft dafür gesorgt wird, den eigenen Ort lebenswerter zu gestalten. Beeindruckt hatte die Jury, dass die Mitglieder des Vereins ehrenamtlich zwei Radrundwege und einen barrierefreien Rollstuhlweg herausgearbeitet und mit Schildern ausgestattet haben, auf denen Sehenswürdigkeiten, lokale Sagen und Geschichten erzählt werden. Noch dazu verbinden die Sagenwege die 21 Orte der Gemeinde und lassen Bewohner und Besucher der Region lokale Geschichte direkt erleben. Den mit 3000 Euro dotierten Preis nahmen Thier-Grebe und Vorstandsmitglied Harald Breitner von den Jurymitgliedern Professor Dr. Bernd Müller, Pressesprecher der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen beim Bund, DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und Dirk Schulte, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft für „Das Örtliche“, entgegen.
    Unter den mehr als 250 Zuschauern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft befanden sich die Ehepartner der beiden TOURILOX-Vertreter und der Loxstedter Erste Gemeinderat Dieter Pleyn, was für die Empfänger des Preises eine große Überraschung war.
    In Loxstedt sprach sich die Nachricht von der hohen Auszeichnung unter 16 Landessiegern für TOURILOX schnell herum. Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos): „Eine tolle Ehre, die TOURILOX bekommen und verdient hat. Ich bin froh und stolz auf den Verein.“ Auch an den Gründungsvorsitzenden von TOURILOX, Jan-Uwe Andersen, wurde gedacht, unter dessen Regie die Arbeit an den Sagenwegen begann.


TOURILOX-Bericht