Pressebericht Nordsee-Zeitung Mitgliederversammlung Februar 2012

Quelle: Nordsee-Zeitung, 27.02.2012

Ehrenvorsitz für den TOURILOX-Gründer

Jan Uwe Andersen auf Mitgliederversammlung ausgezeichnet – Vorstand wünscht sich stärkere Mitarbeit

Heimatverbundene mit ÜberlebenswillenSTOTEL. Jan Uwe Andersen, Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender von TOURILOX, ist Ehrenvorsitzender geworden. Dafür stimmten alle Anwesenden auf der Mitgliederversammlung im voll besetzen Saal von Campsen in Dedesdorf. Vorsitzende Regina Thier-Grebe zeigte sich über die große Resonanz auf die Einladung erfreut und begrüßte neben den Mitgliedern auch Gäste aus Politik und Verwaltung der Gemeinde  Loxstedt.

In ihrem Geschäftsbericht ging Regina Thier-Grebe auf die zunehmenden Zugriffszahlen auf die Webseite ein. Zurzeit arbeitet der Vorstand an einer optischen Aufwertung des Internetauftritts. Auch die von TOURILOX herausgegebenen Ansichtskarten erfreuen sich steigender Beliebtheit und liegen in Geschäften und öffentlichen Gebäuden aus. Die zahlreichen Veranstaltungen wie Fahrradtouren und Ausstellungen lockten sowohl Mitglieder als auch Gäste.

109 Mitglieder

TOURILOX verfügt über 109 Mitglieder und eine ausgeglichene Finanzlage. Viele Aktivitäten und eine ständige Weiterentwicklung machen ein größeres Engagement der Mitglieder erforderlich. „Wir wünschen uns eine stärkere Mitarbeit“, sagte Regina Thier-Grebe. Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes erfolgten Neuwahlen für vier von acht Vorstandsmitgliedern. Regina Thier-Grebe wurde als Vorsitzende, Inge Gerkens als Schatzmeisterin, Knut Müller und Bodo Walther als Beisitzer wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Bernd Vogel.

Im Grußwort der Gemeinde Loxstedt ging Erster Gemeinderat Dieter Pleyn auf die erfreuliche, entspannte und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und TOURILOX ein.

TOURILOX-Mitglied Harald Breitner appellierte an alle, die Unterkünfte vermieten, sich klassifizieren zu lassen, denn jeder Gast schaue erst einmal nach, wie es um den Komfort einer Unterkunft bestellt sei. „Die Gemeinde gibt zur Klassifizierung einen Zuschuss“, gab er bekannt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ging Regina Thier-Grebe auf den Werdegang des Vereins ein und gratulierte denjenigen, die sich vor 15 Jahren nicht beirren ließen und TOURILOX seitdem zu einem regen und anerkannten Verein gemacht haben. Auch diejenigen, die TOURILOX zehn Jahre lang die Treue gehalten haben, erhielten Urkunden und Blumengrüße. (be)