Pressebericht Nordsee-Zeitung über Jahreshauptversammlung, Februar 2011

Quelle: Nordsee-Zeitung, 19. Februar 2011

TOURILOX mit neuer Führung, Foto: be, Nordsee-Zeitung

TOURILOX mit neuer Führung

Jan-Uwe Andersen gibt nach 15 Jahren Vorsitz des Tourismusvereins ab – Regina Thier-Grebe neue Vorsitzende

STOTEL. Der Kapitän ging von Bord: Jan-Uwe Andersen, seit 1996 Vorsitzender von TOURILOX, hat seinen Posten in jüngere Hände gelegt. Auf der Mitgliederversammlung im Haus am See stimmten die Anwesenden geschlossen für Regina Thier-Grebe als Vorsitzende des Vereins, der sich die Förderung des Tourismus der Gemeinde Loxstedt auf die Fahnen geschrieben hat.

„Unter dem Motto ‚Wasser, Wind und Weite’ suchen wir die Zusammenarbeit mit Gruppen und Vereinen, um unsere Heimat aufzuwerten. Der Schwerpunkt liegt auf der Wasserfront von Indiek bis Bremerhaven mit Luneplate und dem Sportboothafen Dedesdorf“, erklärte Andersen in seinem Jahresbericht. Zusammen mit dem Wassersportverein Landwürden möchte TOURILOX den Hafen in Dedesdorf zum Anleger für Passagier- und Sportboote sowie Traditionssegler ausbauen.

Mit der BIS Bremerhaven und der Unterweser-Region war TOURILOX auf Messen präsent. Auf dem Herbstmarkt war der Verein mit einem Stand vertreten. Zusammen mit dem Fahrradclub ADFC wurden rollstuhlgeeignete Wege entworfen. Es wurden Moorpfade erkundet, ein Piratenfest mit dem Wassersportverein Dedesdorf organisiert und bei „go Sports“ mitgemacht.

Regina Thier-Grebe stellte die Homepage vor. Die Hitliste der am häufigsten angeklickten Beiträge führt der Sagenweg 1 vor dem Rundwanderweg um den Stoteler See an. Alle Tourilox-Routen sind digitalisiert und können unter GPSies.com kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden.

Marc Petrikowski erläuterte die moderne Schatzsuche „Geocaching“, die weltweit immer mehr Anhänger findet. Auch in Loxstedt sind etliche „Schätze“ versteckt. „Es ist eine tolle Chance, auch jüngere Menschen hierher zu locken. Unser Cache an der Fahrradroute 4 wurde 38 Mal gefunden, das Logbuch ist voll“, erklärte er. Geplant ist ein Multicache in Wiemsdorf und eine Geocaching-Radtour. „Wer kein eigenes Gerät besitzt, kann es sich bei Fliesen-Donner oder der Jugendpflege ausleihen“, warb Petrikowski.

Neue Schatzmeisterin

Da Jan Anderson nicht wieder kandidierte, führte er die Wahlen durch. Weitere Ergebnisse: Marc Petrikowski wurde zum Stellvertreter gewählt. Auch Schatzmeisterin Margret Frackenpohl gab ihr Amt ab. Für sie wurde Inge Gerkens gewählt. Schriftführerin Dorothea Kokot-Schütz wurde in ihrem Amt bestätigt. Beisitzer sind Harald Breitner, Hein-Theo Horstkemper, Knut Müller und Bodo Walther. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Neue Kassenprüfer sind Andrea Schirmer und Margret Frackenpohl. Anschließend wurde eine Satzungsänderung eschlossen.

Harald Breitner bedankte sich bei Jan-Uwe und Renate Anderson für ihr Engagement. „Die beiden waren 1996 TOURILOX-Mitbegründer. Mit ihren Ideen gaben sie Impulse für die touristische Aufwertung der Gemeinde Loxstedt. Insbesondere die Sagenwege, Radtouren und die Vernetzung der Vermieter sind ihnen zu verdanken“, sagte Breitner. Jan-Uwe Anderson wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. (be)

Verein: TOURILOX, Verein für Tourismus und Heimatpflege.
Mitglieder: 106.
Vorsitzende: Regina Thier-Grebe, Drostendamm 9 a, 27612 Loxstedt.