Pressebericht Nordsee-Zeitung über Rundwanderung um Düring, Mai 2009

Früher Schule, heute Unterkunft für Vereine und den Kindergarten: Ortsheimatpflegerin Karin Mach brachte den Wanderern die Geschichte der ehemaligen Düringer Schule nahe.Foto: br

Quelle: Nordsee-Zeitung, 05. Mai 2009

Gut Düring 600 Jahre in der Geschichte

TOURILOX lädt beim zehnjährigen Bestehen zu einer Wanderung ein

Düring (br). Anlässlich der Aktivitäten „Zehn Jahre Touriloxer Wander- und Radwegerouten“, hatte TOURILOX zu einer Wanderung mit Wegekennzeichnung rund um die Gemeinde Düring eingeladen.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 14 wanderfreudige Vereinsmitglieder und Gäste in dem kleinen, aber schmucken Dorf. Ortsheimatpflegerin Karin Mach versorgte die Teilnehmer am Eingang zu Gut Düring mit Fakten zum Ort und zum Gut, dessen Geschichte sich über 600 Jahre zurückverfolgen lässt. Das Gut Düring war lange Zeit der Stammsitz jener, die dem Anwesen und auch dem Dorf Düring ihren Namen gegeben haben.
Nächste Station war die ehemalige Schule, in der heute die Feuerwehr, der Kindergarten, das Ortsgemeinschaftshaus und der TSV Düring untergebracht sind. Dabei erzählte Frau Mach, dass die Schule als Spende von einem ausgewanderten Düringer errichtet wurde, der damit sein schlechtes Gewissen beruhigen wollte.

Pfeil weist den Weg
Zwischendurch wurden an den Wegkreuzungen die Wanderwegemarkierungen erneuert – ein weißes T und ein Pfeil zeigen in die jeweilige Gehrichtung.
An der Leutnantsbrücke gab es wieder einen Informationsstopp und einen plattdeutschen Döntje über eine besondere Lunequerung auf Knien. Natürlich wurde auch die Sage von der Leutnantsbrücke ausgiebig beleuchtet.
Die schöne Landschaft mit zartem Grün, die Blütenpracht und der blaue Himmel, an dem einzelne Wolken segelten, machten die Wanderung zu einem tollen Erlebnis.
Da die Wegmarkierungen recht viel Zeit in Anspruch nahmen, kürzte man ein Stück des eigentlichen Rundweges ab, bei einer Anliegerin, die eine Kaffeetafel auf ihrer Terrasse gedeckt hatte, machten die müden Wanderer Rast. Weitergehende Informationen zu Düring sind in der Ortschronik nachzulesen.

Siehe dazu auch Richtigstellung in der NZ vom 13. Mai 2009

Siehe dazu auch einen Bericht von TOURILOX.