Pressebericht Nordsee-Zeitung über die Jahreshauptversammlung, Februar 2009

Quelle: Nordsee-Zeitung, 07. März 2009

Einstimmig gewählt wurden Vorstand und Beisitzer von Tourilox (von links): Andrea Schirmer, Margret Frackenpohl, Klaus-Dieter Gottschalk, Renate Andersen, Harald Breitner, Regina Thier-Grebe, Jan-Uwe Andersen und Dorothea Kokot-Schütz.  Foto: be.  Quelle Nordsee-Zeitung vom 07. März 2009

Zweiter Vorsitzender von TOURILOX gewählt

Regina Thier-Grebe löst Klaus-Dieter Gottschalk als Stellvertreter ab

Stotel (be). Die Gemeinde Loxstedt touristisch im Verbund mit allen Interessierten weiter zu entwickeln, ist das zentrale Anliegen von TOURILOX. Auf der Jahreshauptversammlung im Haus am See in Stotel ging Vorsitzender Jan-Uwe Andersen auf die durchgeführten und geplanten Aktivitäten näher ein.
   Andersen begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Dieter Pleyn von der Gemeinde Loxstedt.
   Pleyn gab einen Überblick über die von der Gemeinde geplanten Vorhaben zur Förderung des Tourismus. So führt die Route des Radwanderweges „Alter Postweg“ durch Stotel nach Hahnenknoop und schließt in Wittstedt an die Hagener Strecke an. In Lanhausen wird es eine Schutzhütte mit Infotafeln über das Stoteler Moor geben. Auch die Wegeführung auf der Luneplate wird im kommenden Jahr geändert, so dass dort ein landschaftlich reizvoller Weg entsteht. Ein Qualitätswanderweg, der durch naturnahe Gebiete führt und Einkehrmöglichkeiten bietet, soll mit den Nachbargemeinden gemeinsam geplant werden. Kanuwandern auf der Geeste und die Bereitstellung von weiteren Stellplätzen für Wohnmobile stehen ebenfalls auf dem aktuellen Programm. Leider steht die Hochzeitsmühle in Dedesdorf zum Verkauf und es ist nicht abzuschätzen, wie es damit weiter geht. Der Schaukasten soll jedoch dort bleiben und aktuell gehalten werden. Pleyn appellierte an die Vermieter, ihre Unterkünfte zertifizieren zu lassen, zumal 25 Prozent der dafür anfallenden Kosten von der Gemeinde getragen werden.
   Ratsherr Bernd Vogel plädierte für den Ausbau der Wohnmobil- Stellplätze und machte deutlich, dass die Plätze in Stotel europaweit beworben werden.
   Andersen ging in seinem Jahresrückblick auf die Aktivitäten von TOURILOX ein. 104 Mitglieder hat der Verein. Die offiziellen Übernachtungszahlen sind von 28.422 in 2006 auf 32.720 in 2007 gestiegen. Naherholung und Urlaub in Deutschland nehmen zu, machte er deutlich. Vom Bau der A 22 wird der Sagenweg 1 im Bereich Dühnenfähr und der Sagenweg 2 beim Autobahnkreuz Stotel betroffen. Diese Wege müssen überarbeitet werden. Regelmäßige Kontrolle und neue Beschilderung der bestehenden Wege stehen ständig auf der Tätigkeitsliste des Vereins. Andersen äußerte den Wunsch nach einem beschilderten und ausgemessenen Walkingweg, der über den Ziegeleiweg führt und eine Kahnquerung des Altarms der Lune bei Fleeste beinhaltet. Auch den Bau eines Anlegers in Dedesdorf möchte TOURILOXweiter vorantreiben. Gemeinsam mit der Region Unterweser vermarktet TOURILOX das Wassersportrevier Unterweser.
   Margret Frackenpohl berichtete über einen ausgeglichen Kassenbestand. Turnusmäßig wurde der Vorstand gewählt. Einstimmig erfolgte die Wiederwahl Jan Uwe Andersens. Für den ausscheidenden Klaus-Dieter Gottschalk wurde Regina Thier-Grebe zweite Vorsitzende, Margret Frackenpohl bleibt Schatzmeisterin und Dorothea Kokot-Schütz wurde als Schriftführerin bestätigt. Beisitzer sind Knut Müller, Renate Andersen, Harald Breitner, Andrea Schirmer, Klaus-Dieter Gottschalk und Theo Horstkemper. Für die ausscheidende Edna Breitner wurde Thomas Thier zum Kassenprüfer gewählt. Andersen bedankte sich bei Klaus-Dieter Gottschalk für die langjährige Vorstandstätigkeit und bei Regina Thier-Grebe für die Gestaltung und ständige Aktualisierung der Homepage. Er appellierte an die Wohnungsvermieter, sich zu melden, und ihre Unterkünfte auf der Seite www.tourilox.de vorzustellen.