Pressebericht Nordsee-Zeitung: Die schönen Ecken vor der Haustür, Dezember 2012

Quelle: Nordsee-Zeitung, 18.12.2012

Die schönen Ecken vor der Haustür

Verein für Tourismus und Heimatpflege TOURILOX lockt Einheimische und Gäste mit den Reizen der Gemeinde Loxstedt

NZ_12-12-18_Bild_ TOURILOX

LOXSTEDT. „Wir versuchen zu zeigen, wie schön die Gemeinde Loxstedt ist. Wir wollen nicht nur bei den Touristen, sondern auch bei den Leuten vor Ort das Bewusstsein für die Reize der Gemeinde wecken.“ So formuliert Regina Thier-Grebe die Ziele von TOURILOX, dem Verein fürTourismus und Heimatpflege e.V..

Von September 2008 bis September 2012 wurde die Internetseite www.tourilox.de, die seit kurzem in einer neuen Aufmachung zu sehen ist, mehr als 2,8 Millionen mal angeklickt, alleine 2012 schon mehr als 940000 Mal.
    Vor kurzem wurden die Loxstedter Tourismusförderer für ihr Engagement mit dem 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Der ideale Ort“ ausgezeichnet. Den Preis erhielt TOURILOX für die Projekte „Sagenhafte Wege verbinden 21 Ortschaften“ sowie einen barrierefreien Rollstuhlweg.
    TOURILOX wurde am 20. November 1996 gegründet, um den Tourismus in Loxstedt zu fördern und Heimatpflege zu betreiben. „Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Verkaufserlöse von Postkarten und anderem“, so die Vereinsvorsitzende Regina Thier-Grebe.
    Bei der Heimatpflege trete man nicht etwa in Konkurrenz zu den Ortsheimatpflegern, sondern mache ortsübergreifende Angebote auf Gemeindeebene. „Wenn sich die Einwohner wohlfühlen, kommen auch Gäste gerne“, meint die Tourismusförderin.
    Bei der Tourismusförderung legt TOURILOX den Fokus auf Radfahrer, Naherholung und Kurzurlauber.
    Erreichen will der Verein seine Ziele dadurch, dass er Sehenswertes herausstellt, zum Beispiel die Kirchen beschildert oder Routen wie die Loxstedter Sagenwege ausarbeitet.
    Mit Faltblättern werden Urlauber und Einheimische informiert, ein Verzeichnis von Übernachtungsmöglichkeiten wurde ebenso erstellt wie ein Gaststättenverzeichnis. Geführte Radtouren- und Wanderungen sowie Geocaching sind weitere Angebote.
    „Unsere Idee ist: Spaß, Bewegung und dabei Interessantes vermitteln – und das klappt sehr gut.“ 85 Prozent der Teilnehmer seien aus der Gemeinde Loxstedt, 10 Prozent kämen aus Bremerhaven, rund 5 Prozent seien Touristen.
    Natürlich sind auch für 2013 wieder eine Menge Aktionen wie Boßeln, die Neubeschilderung der Sagenwege, der Besuch der Fahrradmesse in Bremerhaven, die Ausweisung neuer „Märchenhafter Wanderwege“, die Teilnahme an einer Sternfahrt nach Bremerhaven, eine Fahrradtour zu den Wasserbüffeln sowie öffentliche Sitzungen geplant. (br)

Tourilox

Was: Förderverein für Tourismus und Heimatpflege