Pressebericht Nordsee-Zeitung: Tolle Bestätigung für 15 Jahre Arbeit, Oktober 2012

Quelle: Nordsee-Zeitung, 30.10.2012

NZ_12-10-30_Ideale_Ort

Tolle Bestätigung für 15 Jahre Arbeit

TOURILOX-Vorsitzende Regina Thier-Grebe über die Gründe für den Sieg im Landeswettbewerb des Telefonverzeichnisses „Das Örtliche“

LOXSTEDT/HAHNENKNOOP. Der ideale Ort Niedersachsens liegt in der Gemeinde Loxstedt. Diesen Schluss legt die Tatsache nahe, dass der Verein für Tourismus und Heimatpflege in der Gemeinde Loxstedt (TOURILOX) im gleichnamigen Wettbewerb den Landessieg in Niedersachsen errungen hat mit seinem Projekt „Sagenhafte Wege verbinden 21 Ortschaften“.

Mit seinem Projekt drängte TOURILOX 45 andere Teilnehmer aus ganz Niedersachen aus dem Rennen und gewann 1000 Euro. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Telefonverzeichnis „Das Örtliche“. Bundesweit machten 513 Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Initiativen aus ganz Deutschland mit, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen, sich freiwillig engagieren oder ehrenamtlich helfen, ihren Ort für sich und andere lebenswerter zu gestalten.
    „Genau das versuchen wir seit 15 Jahren. Dass wir nun Landessieger geworden sind, ist für uns natürlich ein riesiger Erfolg“, freute sich die TOURILOX-Vorsitzende Regina Thier-Grebe. Um die landschaftlichen Reize der flächenmäßig großen Gemeinde darzustellen, haben Ehrenamtliche 1998 unter der Regie von Jan-Uwe und Renate Andersen sowie Harald Breitner den ersten Loxstedter Sagenweg im östlichen Gemeindeteil geschaffen, etwa ein halbes Jahr später folgte der zweite im westlichen Gemeindeteil.
    Dabei handelt es sich um Strecken, auf denen die Wanderer mit dem Rad durch mehrere Dörfer geführt werden. Überall, wo sich in grauer Vorzeit einmal Geschichten abgespielt haben sollen, die heute in dem Buch „Hake Betken siene Duven“ nachgelesen werden können, wurden Tafeln aufgestellt, auf denen die Sagen erzählt werden.
    „Die ausgeschilderten Rundwege führen also immer zu sagenhaften Orten der Gemeinde Loxstedt. So wird Bewegung in der freien Natur mit Lesespaß verbunden. Nach wie vor werden diese stark frequentierten Wege von uns gepflegt“, erzählt Thier-Grebe. In jedem Frühjahr würden sie kontrolliert und defekte oder fehlende Hinweisschilder ersetzt. Im kommenden Frühjahr gebe es sogar neue Schilder, die sie gerade entworfen habe. „Das hat scheinbar auch die Jury des Wettbewerbes überzeugt“, folgert die Vorsitzende. Alle Routen sind digitalisiert im Internet zu sehen, und man kann die GPX-Tracks auf ein Navigationsgerät laden.
    Als Nächstes will TOURILOX nun einen barrierefreien Wanderweg ausschildern. „Rollstuhlgeeignete Wege haben idealerweise eine möglichst glatte und feste Oberfläche, dürfen aber vor allem keine Seitenneigung aufweisen“, weiß die Thier-Grebe. Gefunden wurde eine solche Strecke in Landwürden. Der Weg führt hinter dem Weserdeich durch Felder und Weiden. Ein Rolli-Fahrer hat ihn in Begleitung einer Fahrradfahrerin und eines Inline-Skaters getestet und für gut befunden. „Der nächste Schritt ist die Ausschilderung“, erläutert sie.
    Mit dem Landessieg hat sich TOURILOX das Ticket für den Bundesentscheid gesichert, der in Berlin stattfindet. Daran nehmen Gruppen aller 16 Bundesländer teil. Ausgelobt sind drei Preise, die in der Rangfolge mit 5000, 3000 und 2000 Euro dotiert sind.

„Teilnahme ist schon toll“

„Schon allein, dass wir daran teilnehmen dürfen, ist einfach toll. Wenn wir auch noch einen der dort zu vergebenden Preise erhalten, wäre das gigantisch“, freut sich die Vereinsvorsitzende. Klar, dass sie und ein weiteres Vorstandsmitglied von TOURILOX nach Berlin fahren werden. „Natürlich auf eigene Kosten. Unser Vereinsgeld brauchen wir für andere Dinge“, macht Regina Thier-Grebe deutlich. (br)

„Sagenhafte Wege verbinden 21 Ortschaften“: Mit diesem Projekt hat der Verein TOURILOX beim Wettbewerb „Der ideale Ort“ den Landessieg in Niedersachsen errungen. Mitunter sind die Sagen auch live zu erleben. Für die Tandemtour der Metropolregion Hamburg liefen in Bexhövede zum Beispiel noch einmal Hase und Igel um die Wette. Foto br

veröffentlicht am 30.10.2012