Pressebericht Sonntagsjournal über Kartografenfest, Juli 2011

Quelle: Sonntagsjournal, 24. Juli 2011

Kinder vermessen die Gemeinde

Verein TOURILOX und Jugendhaus „düne4“ sammeln mit Aktion Daten für Kartenmaterial im Internet

von Andrea Grotheer

STOTEL. Weiße Flecken auf  Landkarten sind unschön. Das findet auch Regina Thier-Grebe, Vorsitzende des Vereins TOURILOX, und schickte kurzerhand Jugendliche und Kinder mit deren Eltern durch die Gemeinde. Ziel war das Sammeln von Kartendaten, „Mapping“ genannt.

    Ausgerüstet mit einem Satellitennavigator (GPS-Gerät) ging es vom Familienzentrum Stotel aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch die verschiedenen Ortschaften, um die Gebiete zu vermessen. Zur Einstimmung gab es eine ausführliche Erklärung von den Experten von TOURILOX, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Jugendhaus „düne4“ organisiert hatten.

    Mit den gesammelten Daten wurde die „open street map“ (OSM), eine freie Weltkarte im Internet, erweitert. Im Gegensatz zu anderen Kartenwerken steht diese Datensammlung allen Nutzern ohne Zahlung von Lizenzgebühren zur Verfügung und wird ständig erweitert.

    Frank Seewald und Marc Petrikowksi erklärten die Funktion des GPS-Gerätes, das automatisch die zurückgelegte Strecke aufzeichnet, und verteilten die Aufgaben an die Teams.

Auch Dorothea Kokot-Schütz und Regina Thier-Grebe (von links) von Tourilox machen sich zusammen mit Teilnehmer Thomas Grotheer auf den Weg durch Stotel, um Kartendaten zu sammeln. Foto: ag

    Mit dem Fahrrad war Familie Brag aus Loxstedt gekommen. „Wir wollen nach Maihausen“, meinte Andreas Brag, der mit Frau Kerstin und den Kindern Lena (13) und Jonas (10) zum ersten Mal als Kartograf unterwegs war. Auch für Familie Nacke aus Loxstedt war die Aktion in Sachen GPS eine Premiere. „Wir haben so etwas noch nie gemacht“, sagten Bernd und Claudia Nacke und nahmen sich mit Tochter Jennifer (12) und Sohn Raphael (10) die Ortschaft Düring vor.

    Bevor es zurück am Startpunkt an das gemeinsame Grillen ging, wurden die Wegedaten aus den GPS-Geräten in die OSM-Datenbank übertragen. Während ihrer Touren hatten alle Teilnehmer immer wieder Wegpunkte mit dem GPS-Gerät markiert und wichtige Informationen zu diesen Stopps – zum Beispiel die Beschaffenheit der Straße – handschriftlich notiert. Auch diese Informationen wurden an OSM übermittelt, um für die Gemeinde Loxstedt eine möglichst detaillierte, frei zugängliche Karte zu schaffen.

    Mit Hilfe eines GPS-Gerätes kann man nicht nur Kartendaten sammeln, sondern auch an einer elektronischen Schatzsuche teilnehmen: Am Sonnabend, 6. August, veranstalten TOURILOX und „düne4“ in Zusammenarbeit mit dem Wassersportverein Landwürden in Dedesdorf das so genannte Geocaching für Kinder von 10 bis 13 Jahren. Außerdem verleiht TOURILOX GPS-Geräte für Geocaching auf eigene Faust. Infos: Tel. 0 47 44/73 12 57.

 


 

Es gibt auch einen TOURILOX-Bericht und Fotos!