Pressebericht Nordsee-Zeitung über TOURILOX Radtour Kirchenroute, Juni 2009

Quelle: Nordsee-Zeitung, 05. Juni 2009

Der älteste Grabstein auf dem Stoteler Kirchhof ist aus dem Jahre 1652. Gisela Dose informierte die Teilnehmer der Radtour von Tourilox über die Inschriften. Foto: be

Auf Kirchenroute geradelt

Motto: „Pedalarbeit an Fahrrad und Orgel“

Loxstedt (be). Eine besondere Fahrradtour erlebten Mitglieder und Gäste von Tourilox. Der Verein für Tourismus und Heimatpflege hatte unter dem Motto „Pedalarbeit an Fahrrad und Orgel“ eingeladen. Trotz wechselhaften Wetters waren sowohl die Beteiligung als auch die Stimmung bestens. Gefahren wurde die Kirchenroute „Auf Gottes Wegen“.

Nach Kirchenführungen in Loxstedt machte man sich auf den Weg nach Dedesdorf und lauschte dem vom Lions-Club organisierten Orgel- und Chorkonzert in der Laurentiuskirche.

Zum Schluss machte man noch Station auf dem Friedhof in Stotel. Gisela Dose informierte über die Stelen, deren älteste aus dem Jahre 1652 datiert. Sie hatte sich die Mühe gemacht, die teilweise stark verwitterten Inschriften zu entziffern und ging detailliert auf die Verzierungen der Grabsteine ein.


 

Einen ausführlichen TOURILOX-Bericht gibt es auch!